InfoRapid KnowledgeMap

Es gibt viele Möglichkeiten, um mit InfoRapid KnowledgeMap zu punkten. Organigramme, Entscheidungsbäume und Projektstrukturpläne lassen sich im Handumdrehen umsetzen. Wer möchte, hält Brainstorming-Ideen grafisch fest oder erstellt Geschäftsprozessmodelle, um Abläufe im Betrieb zu dokumentieren. Die fertigen Grafiken können ins Internet gestellt, aber auch in Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien integriert werden.

InfoRapid KnowledgeMap

Mit dem KnowledgeMap-Server ist es möglich, Texte aus HTML-, RTF-, Word- oder PDF-Dateien einzulesen. Sie werden automatisch analysiert, um die wichtigsten Fakten in ein Wissensnetz einzubinden. Dieses Wissensnetz enthält zu jedem Dokument eine grafische Inhaltsübersicht mit allen relevanten Stichpunkten und Textausschnitten – wie in einer Mindmap. Es lässt sich mit jedem Web-Browser betrachten und demnach auch ins Inter- oder Intranet einbinden.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen zu InfoRapid KnowledgeMap? Dann können Sie diese hier stellen, sie werden umgehend beantwortet.

Klicken Sie hier, um eine Frage zu stellen oder um bereits beantwortete Fragen durchzulesen…

83 Responses to “InfoRapid KnowledgeMap”

  1. Vanessa sagt:

    Hallo Herr Straub,
    ich bin begeistert von KnowledgeMap und versuche es gerade für mich zu testen … leider finde ich in der Hilfe ein paar Tricks nicht beschrieben:
    Ich möchte an einen Stichpunkt einen freien Stichpunkt anfügen – wie Sie im Beispiel „EPKBewerbungC“ mit Poststelle und Personalabteilung gemacht haben (gelbe Ovale). Nur WIE mach ich das?
    Es werden sich sicherlich noch weitere Ideen ergeben – wenn ich dann auch fragen darf? 😉
    Über eine kurze Nachricht freue ich mich!
    Gruss, Vanessa

  2. Ingo sagt:

    Hallo Vanessa,
    ich freue mich, dass Ihnen das Programm so gut gefällt. Das Vorgehen beim Einfügen freier Stichpunkte ist nicht ganz einfach – ich werde es im Laufe der Woche in einem eigenen Beitrag beschreiben. Kurz zusammengefasst habe ich folgendes gemacht:
    Ich habe den Stichpunkt „Poststelle“ zunächst als Unterpunkt des Stichpunkts mit dem Vorgang (z.B. „Erfassen durch Eingangsstempel“) angelegt. Anschließend habe ich die Farbe der Verbindungslinie zu Poststelle auf transparent gesetzt, da die automatische Verbindungslinie zu Poststelle hin zeigt und nicht davon weg, wie es in dem Beispieldiagramm der Fall ist. Anschließend habe ich eine Verbindungslinie von der Poststelle zum Stichpunkt mit dem Vorgang eingefügt (jetzt zeigt der Pfeil in der richtige Richtung) und als Linienart „Vertikal einfach geknickt“ ausgewählt. Danach habe ich die Poststelle markiert und mit der Maus rechts neben den Stichpunkt mit dem Vorgang geschoben. Nach dem Loslassen der Maustaste wird ein Kontextmenü angezeigt, aus dem ich „Relative Position zum Elternelement“ ausgewählt habe. Damit ist die Poststelle quasi an den Vorgang angedockt, d.h. verschiebt sich der Vorgang (z.B. durch Einfügen eines Zwischenschrittes), so verschiebt sich die Poststelle mit.
    Ich hoffe, das hilft Ihnen etwas weiter.
    Viele Grüße
    Ingo

  3. Carmen Arroyo sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub

    Ich habe vor Kurze die Demoversion von Info Rapid Knowledge Map runter geladen und bin dabei es auszuprobieren. Ich möchte einige Diagrame für den Sprachunterricht anfertigen und habe einige Sache nicht schaffen können. Ich stelle jetzt meine Fragen in der Hoffnung, dass sie mir helfen können.
    – Ich möchte einen Familienbaum erstellen und kann nicht die Verbindungslinien zwischen zwei Untergruppen stellen damit ich zeigen kann, dass darunter die Kinder/Enkelkinder beiden Personen stehen. Die Verbindungslinie kommt immer nur unter eine der Stichpunkte.

    -Ich möchte ein Wort durchstreichen oder mit einem großen X überdecken damit ich zeigen kann, dass es unkorrekt ist. Ich finde aber keinen Formatbefehl dafür. Haben sie eine Lösung?

    -Sie sagen: “ Der KnowledgeMap-Server ermöglicht es Textdokumente im HTML-, RTF-, WinWord- und PDF-Format einzulesen, zu analysieren und zu einem Wissensnetz zusammenzufassen.“ Mir ist nicht klar, wie es funktioniert. Könnte sie es mir Klick für Klick erklären? Oder funktioniert es nicht in der Demoversion?

    Ich hoffe Sie können mir helfen und verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen

    Carmen Arroyo

  4. Ingo sagt:

    Sehr geehrte Frau Arroyo,
    um zusätzliche Verbindungslinien einzufügen müssen Sie zunächst einmal den Stichpunkt, von dem die neue Verbindungslinie ausgehen soll, im Diagramm markieren. Anschließend wählen Sie im INHALT-Menü den Befehl NEUE VERBINDUNGSLINIE aus. Jetzt müssen Sie nur noch mit der Maus auf den Stichpunkt klicken, bei dem die neue Verbindungslinie enden soll. Über den Befehl LINIENART aus dem FORMAT-Menü können Sie den Verlauf der neuen Verbindungslinie beeinflussen.
    Um ein Wort durchzustreichen müssen Sie es zunächst im Editiermodus selektieren und anschließend mit der rechten Maustaste auf das Wort klicken. Daraufhin erscheint ein Kontextmenü, aus dem Sie DURCHGESTRICHEN auswählen können.
    Um den KnowledgeMap-Server zu testen müssen Sie im SERVER-Menü den Befehl STARTEN auswählen. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie folgende Daten ergänzen müssen:
    Dokumentenverzeichnis: Geben Sie das Verzeichnis an, in dem sich Ihre Dokumente befinden, z.B. Eigene Dateien\Meine Dokumente. Bitte geben Sie nicht C:\ an, da ansonsten die gesamte Festplatte indiziert wird, was für einen kurzen Test viel zu lange dauern würde.
    Cache-Verzeichnis: Geben Sie ein leeres Verzeichnis an, in dem die generierten Diagramm zwischengespeichert werden und das Sie nach dem Test wieder löschen können.
    Jetzt müssen Sie nur noch auf den SERVER STARTEN Button klicken.
    Ich hoffe, dass ich Ihnen damit etwas weiterhelfen konnte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Straub

  5. Gerald Schnabel sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub

    Ich habe mir die Demoversion von Info Rapid Knowledge Map runter geladen und bin dabei diese auszuprobieren, da ich sehr viel mit MindMaps arbeite. Toll finde ich die Möglichkeit des Knowledge Map Server. Bei der obigen Antwort an Frau Arroyo ist es mir auch schnell gelungen erste Verzeichnisse indizieren zu lassen. Allerdings werden dabei nur Word Dokumente eingelesen. PDF Dateien werden nicht erkannt(und ich habe sehr viele davon). Liegt das nur an der Demoversion, oder muß ich noch eine Einstellung tätigen, damit auch PDF Dateien indiziert werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerald Schnabel

  6. Ingo sagt:

    Sehr geehrter Herr Schnabel,

    dazu müssen Sie das Freeware-Programm pdftotext.exe in das Installationsverzeichnis von InfoRapid KnowledgeMap (normalerweise C:\Programme\InfoRapid\KnowledgeMap2007XXX\) kopieren. Das Vorhandensein des PDF-Konverters wird von InfoRapid KnowledgeMap automatisch erkannt. Einen Download-Link für das Programm finden Sie unter http://www.inforapid.de/html/kmladen.htm. Kopiergeschützte PDF-Dokumente können damit allerdings nicht eingelesen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Straub

  7. Vanessa sagt:

    Hallo Ingo,
    also das klappt ja schon ganz gut mit Grafiken – aaaaaber … wenn ich den Rahmen eines Stichpunktes z.B. schwarz färben möchte, der Stichpunkt aber himmelblau sein soll, färbt sich immer der ganze Stichpunkt schwarz. Im Prinzip lässt sich die Stichpunktfarbe NUR über „Rahmenfarbe“ steuern (Icons auf Symbolleiste). Egal welche Farbe ich zuerst wähle (erst Stichpunkt oder erst Rahmen) …
    Mach ich was falsch, oder gibt’s hier ’nen bug? 😉
    Kurze Hilfe erbeten!
    Grüsse aus Baden
    Vanessa

  8. Ingo sagt:

    Hallo Vanessa,
    dieses Verhalten hängt mit der Formateinstellung „Titel hervorheben“ zusammen. Ist diese Formatierung für den Stichpunkt eingeschaltet, so wird die Überschrift in derselben Farbe wie der Rahmen dargestellt. Besteht der Stichpunkt nur aus einer Überschrift ohne Text, so bestimmt die Rahmenfarbe quasi die Farbe des Stichpunkts. Du mußt also entweder die Formateinstellung „Titel hervorheben“ ausschalten oder den Text nicht in der Spalte ÜBERSCHRIFT sondern in der Spalte TEXT eingeben.
    Viele Grüße
    Ingo

  9. Malte sagt:

    Hallo Herr Straub,
    In der Bedienungsanleitung auf der website wird im Menü „Layout“ eine Einstellung „Mindmap“ angezeigt. Diese kann ich jedoch nicht bei mir finden. Liegt das an der Programmversion? Ich möchte ja auch gerne Mindmaps erstellen…
    Beste Grüsse
    Malte

  10. Ingo sagt:

    Hallo Malte,
    die Einstellung „MindMap“ gibt es erst seit der Version 2007c.
    Viele Grüße
    Ingo

  11. Maria Wild sagt:

    Hallo Ingo,

    bin auf das Programm KnowledgeMap über den Heise-Server gestoßen. Es sieht super aus und scheint alle Wünsche zu erfüllen. Dass in der Freeware-Version die Funktion „Mindmap“ nicht enthalten ist, ist natürlich schade. Aber die Vollversion ist ja finanziell erreichbar…:-).
    Bei meinen ersten Versuchen bin ich allerdings immer an der Meldung “ Das Ausgabeverzeichnis für das Wissensnetz konnte nicht generiert werden“ gescheitert. Die Hilfedatei hat mir nicht geholfen, haben Sie eine Idee, was ich falsch mache? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Maria

  12. Nika sagt:

    DA habe ich auch lange gesucht, bis ich drauf gekommen bin, dass ich erst einen ORDNER anlegen muss und dem Programm sage, wo er den Ordner findet – dann klappte es reibungslos mit dem Server 😉
    Gruß
    Nika

  13. Canler sagt:

    Hallo Ingo,

    Glückwunsch zu diesem tollen Mind-Mapping -Programm.

    Ich habe aktuelles nur folgendes Problem:

    Wenn ich eine neue Datei im Knowledge-Map Programm öffnen möchte,

    steht unten links in der Ecke ,,Speicher Belegt„ und ein gelber Balken der eine Prozentzahl angibt…und ich kann damit keine neue Datei öffnen….

    Freue mich auf Ihr Feedback

    Grüsse

    Levent

  14. Ingo sagt:

    Hallo Levent,
    der gelbe Balken zeigt nur an, zu wieviel Prozent der Arbeitsspeicher belegt ist. Klappt das Erstellen einer neuen Datei oder das Öffnen einer bestehenden Datei nicht?
    Viele Grüße
    Ingo

  15. Julian sagt:

    Mich würde interessieren, ob in der Textanalyse mehrere Texte (z.B. zu einem Thema) in einer Mindmap zusammengefasst werden können, oder ob jedem einzelnen analysierten Text immer nur eine einzelne Mindmap entspricht.

  16. Ingo sagt:

    Hallo Julian,
    ja, jeder MindMap können beliebig viele zu analysierende Dokumente zugeordnet werden.
    Viele Grüße
    Ingo

  17. Julian sagt:

    Danke, Ingo, für die schnelle Antwort.

    Eine weitere Frage zur Textanalyse: Ich markiere Text, der Text wird in die Mindmap übernommen. Die wörtliche Übernahme in den Stichpunkt ist aber nicht in jedem Falle sinnvoll. In meinem markierten Satz ist z.B. von Äpfeln und Birnen die Rede. Ich möchte aber, dass der zugehörige Stichpunkt „Obst“ heißt. Dass lässt sich auch machen. Ich doppelklicke den Stichpunkt und benenne ihn um, allerdings geht mit der Umbenennung der Bezug zum markierten Text verloren. Die Markierung verschwindet einfach. Meine Frage: Lässt sich dieser Verlust des Zusammenhangs von Stichwort und markiertem Text vermeiden?

    (Insofern „intelligente“ Textanalyse nicht zuletzt auf einer Metaebene des Textes stattfindet, dürfte man bei diesem Job generell eher selten mit der wörtlichen Textübernahme in die Stichwörter auskommen.)

  18. Ingo sagt:

    Hallo Julian,
    dazu mußt Du folgendermaßen vorgehen: Wähle im Inhalt-Menü den Befehl „Neue Spalte“ aus. Im Dialog „Eigenschaften der Spalte“ wählst Du als Datentyp „Text“ aus und entfernst das Häckchen bei der Option „Spalteninhalt im Diagramm anzeigen“. Den Inhalt der neuen, im Diagramm unsichtbaren Spalte kannst Du anschließend in der Stichpunktliste editieren. Dort trägst Du die Schlagworte, zu denen der Stichpunkt in Zusammenhang steht, mit einem Strichpunkt getrennt, ein. In Deinem Fall müßtest Du dort Apfel;Äpfel;Birne;Birnen eintragen. Die Schlagworte erscheinen anschließend nicht im Diagramm, werden aber im zu analysierenden Dokument farbig markiert.
    Viele Grüße
    Ingo

  19. Julian sagt:

    Funktioniert!

    Danke!

  20. Julian sagt:

    Hallo, Ingo!

    In mehrstündiger Arbeit habe ich den Ernstfall geprobt und mehrere Texte, die ich zu lesen habe, um einen Aufsatz zu schreiben, analysiert – Ergebnis: die Textanalyse funktioniert wirklich gut! Dickes Lob!

    Jetzt versuche ich, auf der Basis der Textanalyse einen neuen Aufsatz zu schreiben. Wie mache ich das möglichst ökonomisch?

    1.) Ich ordne die Stichworte im Diagramm und lasse mir durch Klick auf ein Stichwort die jeweils zugehörige Stelle im analysierten Text anzeigen. – Da ich keinen zweiten Bildschirm habe, schreibe ich meinen Aufsatz mit der Hand auf Papier. – Möglich, aber etwas umständlich, weil mit der zusätzlichen Arbeit verbunden, das Handgeschriebene wieder in den PC zu bringen.

    2.) Ich gehe in das Stichpunktfenster. Dort habe ich (a) „Überschriften“, in einer zusätzlichen Spalte (b) den markierten (zitierten) Text aus der Textanalyse und kann in die Spalte „Text“ (c) meine eigenen Überlegungen schreiben.

    Funktioniert! Im Digramm sehe ich meinen gesamten Aufsatz. Auf den ersten Blick etwas erschreckend textbeladen das Diagramm. Aber es geht. Ich kann die „Logik“ meines Textes prüfen, sie durch entsprechende Verschiebungen nachbessern.

    Die Nachbesserungen im Text allerdings sind umständlich. Ich muss immer wieder zurück ins Stichpunktfenster.

    Ideal wäre, wenn ich im Diagramm selbst (etwa in einem Popup-Fenster) Text zu den jeweiligen Überschriften eingeben bzw. verändern könnte. Das hätte auch den Vorteil, dass ich bei der Texterstellung bzw. zunächst bei der Erstellung meiner Notizen sowohl den (die) analysierten Text(e) als auch das Diagramm sehen könnte.

    Und schließlich bleibt noch die Frage, wie kriege ich meine Arbeit jetzt als zusammenhängenden Text gedruckt aufs Papier? Muss ich die Einzelteile aus dem Stichpunktfenster in ein Textprogramm kopieren? Oder kann ich die Texte in der erarbeiteten „Logik“ als zusammenhängenden Text exportieren?

    Viele Grüße
    Julian

    PS: Mir scheint die Testphase von 14 Tagen etwas knapp bemessen zu sein. Jedenfalls zwingt sie zu Nachtschichten 😉

  21. robi sagt:

    hallo,
    ich bin ein senior und habe keine anhung von edv. mir würde aber sowas was julian am 29.5.07 schrieb schon sehr gefallen. = wenn ich ein aufsatz so erstellen könnte. also frage ist das programm nur für edv-ler oder auch für senioen gedacht?
    mfg
    robi

  22. Ingo sagt:

    Hallo Robi,
    ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass man das Programm ganz ohne EDV-Kenntnisse bedienen kann. Die Bedienung ist aber nicht schwieriger als bei anderen, ähnlichen Programmen. An ihrer Stelle würde ich mir die Demo-Version herunterladen und diese ausprobieren. Außerdem würde ich mir die Einführung in der Rubrik „Texte analysieren“ durchlesen, damit sollte es eigentlich kein Problem sein, das Programm auch als Nicht-EDVler zu verwenden.
    Viele Grüße
    Ingo

  23. Julian sagt:

    Hallo, Robi!

    Auch ich würde sagen: Nimm Dir Zeit und versuch’s einfach.

    Was die Erstellung eines Aufsatzes betrifft: Das von mir beschriebene Verfahren funktioniert. Aber der Text, den Du schreiben willst, darf nicht zu umfangreich sein, sonst geht gerade der Vorteil, den das Programm bringt – die Übersichtlichkeit der Gliederung (der „Logik“) – wieder verloren.

    Während die Analyse-Funktionen hoch entwickelt sind, sind die Synthese-Funktionen völlig unzureichend. Zur Synthese fehlen einfache Funktionen: Die Texte müssten _im Digramm-Fenster_ (wahlweise einzelne Punkt oder ganze Ebenen) ab- und zuschaltbar und _im Diagramm-Fenster_ editierbar sein. (Um wirklich kreativ zu sein, muss _im Diagramm-Fenster_ zu den einzelnen Stichpunkten auf einfache Weise (= schnell, spontan) Text hinzugefügt werden können.) Die Einzeltexte müssten, der erarbeiteten „Logik“ entsprechend, zu einem Gesamt-Text verknüpft (und exportiert) werden können.

    Ingo möge mich korrigieren: KnowledgeMap zielt gar nicht auf die Synthese. Es bleibt bei der Analyse – die allerdings, wie gesagt, hervorragend funktioniert – stehen. Aus meiner Sicht bleibt das Programm damit leider auf halben Wege stehen. – Ich finde das bedauerlich. Ingo lässt sich damit einen großen Markt entgehen.

    Viele Grüße
    Julian

  24. Wahid Sharaf sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub,
    Ich habe die Demoversion heruntergeladen und stoße auf die gleichen Probleme wie in Frage 4 und 5 auf der FAQ Seite beschrieben.
    1. Der Server konnte nicht gestartet werden. Fehler Meldung: „Der Server für den HTML-Seiten Cache konnte nicht erstellt werden. Der Server wurde nicht gestartet“
    2. Beim Versuch PDF-Dateien zu öffnen erscheint die Fehlermeldung: „Unerwartetes Dateiformat“. Ich habe wie in Ihrer Anleitung die Datei pdftotext wie zuerst nach dem DL erschienen, dann in 2 weiteren Versuche die pdftotext.exe, bzw. den ganzen Inhalt der Zip Datei in den Ordner InfoRapid/Knowledgemap2007Demo extrahiert/kopiert.
    Für Ihre Hilfe danke ich im Voraus
    Wahid

    Hallo Wahid,
    zu 1): Das liegt daran, dass kein Cache-Verzeichnis eingetragen wurde. Ab der Version 2007e wird ein Cache-Verzeichnis automatisch vorgegeben und der Fehler tritt nicht mehr auf.
    zu 2): PDF-Dokumente können vom Programm nicht geöffnet werden, sie werden vom KnowledgeMap-Server nur indiziert.
    Viele Grüße
    Ingo

  25. Axel Langer sagt:

    Hallo
    kann man Einträge in der Spalte Typ (Einträge sind ja als Dropdown-Eintrag verfügbar) wieder löschen, so dass diese nicht mehr auswählbar sind? Hintergrund: überflüssige Einträge löschen.
    Vielen Dank im voraus
    Axel Langer

    Hallo Axel,
    in der Combobox werde nur solche Einträge angezeigt, die auch wirklich verwendet werden. Sobald ein Eintrag nicht mehr benutzt wird, erscheint er auch nicht mehr in der Combobox.
    Ingo

  26. manfred marggraf sagt:

    Hallo,
    ich habe in meiner Mindmap mehrere UNTERSCHIEDLICHE Oberpunkte, die den GLEICHEN Unterpunkt (der wiederum viele weitere Unterpunkte enthält) aufrufen.
    Dieser Unterpunkt soll jedoch nicht mehrere male, sondern nur ein einziges mal vorhanden/sichtbar sein.
    Kann ich also z.B. diesen Unterpunkt irgendwie als zweite bzw. separate Mindmap in der gleichen Datei einfügen? Und wenn ja, wie?
    Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem…???

    Hallo,
    ich würde den Unterpunkt bei einem der Oberpunkte einfügen und anschließend Verbindungslinien von den anderen Oberpunkten zu dem Unterpunkt ziehen. Der Unterpunkt kann anschließend absolut oder relativ positioniert werden, so dass er auch von seiner Lage her nicht nur mit einem der Oberpunkte verbunden ist.
    Viele Grüße
    Ingo

  27. manfred marggraf sagt:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Jedoch löst dies mein Problem noch nicht so ganz.!
    Ich habe der Einfachheit halber nicht erwähnt, dass in meiner Mindmap nicht nur ein sondern VIELE Unterpunkte enthalten sind, die jeweils von VIELEN Oberpunkten aufgerufen werden.
    Wenn ich die alle miteinander über Verbindungslinien verbinden würde, wäre das ganze schnell unübersichtlich!
    Deshalb würde ich am liebsten zusätzlich zur (Haupt-)Mindmap einen ZWEITEN (…dritten, vierten, fünften…) „Strang“ in die Datei einfügen, der nicht mit dieser über Verbindungslinien verbunden ist, sondern auf den z.B. mit „siehe weiter bei….“-Hinweis verwiesen wird.
    Ob das wohl möglich ist…!!!???

  28. Ingo Schnaus sagt:

    Hallo Ingo,

    erst einmal ein Kompliment für das m.M. nach sehr gelungene Programm!
    Ich habe folgende Probleme 1.): wenn ich mehrere Dokumente in ein Wissensnetz umgewandelt habe und ein Diagramm als Mindmap bearbeiten möchte, gibt Info Rapid als Fehlermeldung „unerwartetes Format“ an. Wie kann ich eine über das Wissensnetz generierte Datei bearbeiten? 2.) Gibt es die Möglichkeit, im Wissensnetz aufgerufene Dateien direkt als JPGs abzuspeichern, um sie z.B. in Power-Point-Folien einzufügen?

    Viele Grüße

    Ingo

  29. Ingo sagt:

    Hallo Herr Schnaus,
    die mit der Funktion „Wissensnetz generieren“ erstellten Diagramm können leider nicht nachbearbeitet werden. Sie können allerdings dasselbe mit der Server-Funktion erreichen. Starten Sie den Server über das Menü SERVER – STARTEN und geben Sie im nächsten Dialog unter DOKUMENTENVERZEICHNIS das Verzeichnis an, in dem die zu analysierenden Dokumente liegen. Anschließend klicken Sie auf den Button SERVER STARTEN. Jetzt können Sie über den Befehl GENERIERTE KNOWLEDGEMAP ÖFFNEN aus dem SERVER-Menü jede der erzeugten KnowledgeMaps im Programm selbst öffnen, nachbearbeiten und auch als JPG-Datei speichen.
    Viele Grüße
    Ingo

  30. Ingo Schnaus sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub,

    vielen Dank für die bereits erteilten Hinweise. Folgendes Problem ergibt sich, wenn ich mit dem Server arbeite: Dateien auf dem Rechner (lokales Netzwerk) werden nicht eingelesen, sondern nur online-Inhalte, auch wenn ich ein Dokumentenverzeichnis angegeben habe und beim Internetexplorer „keine Verbindung wählen“ angegeben ist. Folge: Wenn ich auf Knowledgemap öffenen gehe kann ich nur die Webinhalte als Diagramm darstellen lassen. Was mache ich falsch? 2.) Wie füge ich eine Kopfleiste in das Diagramm ein? Wenn ich auf „Kopfleiste anzeigen“ gehe, tut sich nichts. Bitte click für click erklären 😉 Vielen Dank

  31. Ingo Schnaus sagt:

    P.S. Als kleiner Nachtrag: Ich meine natürlich eine Kopfleiste, wie sie in deinen Beispieldiagrammen vorkommt. Die normale Kopfleiste kann man nämlich nicht formatieren!

  32. Christian sagt:

    Hallo Ingo,

    bin stolzer Besitzer des Programmes. 2007c habe ich – wie kann ich es auf die neuste Version updaten, finde keine entsprechende Funktion in dem Programm ….

    Viele Grüsse
    Christian

  33. frank sagt:

    Hallo,
    habe gerade auf die letzte Version 2007e aktualisiert.
    Gibt es hierzu ein „What’s new“?
    mfg – Frank

  34. Thomas sagt:

    Hallo Ingo,

    ich versuche mich mit der Demoversion um Geschaeftsprozessmodelle abzubilden. Perfekt waere es wenn ich Oberpunkte mit Unterpunkten verbinden kann und zeiten und kosten in den Prozessablaufen aufaddieren kann.

    Ab welcher Version ist das moeglich?

    PS: Gibt es fuer afrikanische Laender alternative Preislisten?

    Vielen Dank und Gruesse aus Suedafrika

    Thomas

  35. Oliver sagt:

    Hallo Ingo,

    das ist wirklich ein hübsches Programm! Grandios wäre es, wenn man auch in der Demoversion die „Stichpunktliste“ ausdrucken könnte – geht das nur in der Vollversion? Und wie schiebt man einzelne Unterpunkte nach oben oder unten, Bsp.: zuoberst „1.1 Analyse“, darunter „1.2 Lösung“ (und nicht umgekehrt), ohne alles von Hand neu beschriften zu müssen? Vielen Dank!

    MfG – Oliver

  36. Bernhard Fischer sagt:

    Sehr geehrte mindmapper,

    ich bin Grundschullehrer in Baden-Württemberg und auf der Suche nach einer Darstellungsform für unsere Organisation (Organigramm) und deren Einbindung ins Intranet der Schule. Da dieses Unterfangen im Rahmen eines Schulportfolios gedacht ist, würde ich gern mit einer kompetenten Person näher korrespondieren. Die vorhandenen Entwürfe beziehen sich doch zu sehr auf reines mindmapping und auf Unternehmensstrukturen. Sie werden der Aufgabe, die uns gestellt ist, nicht oder nur teilweise gerecht. Da neben uns noch viele andere Schulen teils verzweifelt nach Vorlagen suchen, wäre es für Sie sicherlich auch interessant diese Klientel bedienen zu können. Gern wäre ich bereit, meine Ideen und Erfahrungen mit einer geeigneten Person zusammen zu bringen.
    Was halten Sie von meinem Vorschlag? Oder gibt es dies bereits und ich habe keine Ahnung davon ?!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Fischer
    Grundschule Michelfeld
    Schulstraße 7
    74545 Michelfeld
    Tel. 0791-6238 (Schule) 0791-84831 (privat)

  37. Daniel Schuster sagt:

    Seht geehrter Herr Staub,

    ich habe mir Ihre Software (Version 2007c) gekauft und teste gerade einzelne Funktionen. Dabei ergeben sich noch so manche Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme.

    1. Ich möchte ein Organigramm anlegen. Zur Hilfe nehme ich Ihr Beispiel „BeispielOrganigramm.ikm“. Ich möchte weitere Punkte auf der Ebene „Verwaltung, Produktion, Vertriebe, Lehrlingsausbildung“ anlegen. Wenn ich aber z. B. „Verwaltung“ angeklickt habe und dann den Butten „Neuer Stichpunkt (Einfg)“ anklicke erscheint der neue Stichpunkt immer oben bei „Geschäftsführung“. Ich hätte ihn aber gerne neben der Verwaltung mit gleichem Abstand. Wie geht das?

    2. Bei Ihrer Mustermindmap sind nur die Überschriften der Stichpunkte zu sehen, wenn ich mit der Maus darüber fahre, bekomme ich den Text noch zu sehen. Wie kann ich das einstellen, dass das auch bei meiner selbst erstellten Mindmap so ist. Bei mir ist der Text immer zu sehen.
    3. Und wie muss ich die MindMap abspeichern, damit auch Bekannte, denen ich die Map per E-Mail zur Verfügung stelle, diese nicht immer sichtbaren Texte per Maus sehen können, ohne Ihre Software zu besitzen?

    4. Unter Ihrem Onlinebeispiel MindMap ist eine reine Textaufstellung mit den Überschirften und Texten. Wie kann ich diese erstellen und separat von der MindMap ausdrucken?

    5. Wie kann den den Ausdruck einer MindMap zentriert auf eine Seite bekommen, bei mir hängt das immer oben im linken Eck.

    6. Wie kann ich eine große MindMap oder ein großes Organigramm ausdrucken?

    7. Wo finde ich die Funktion „Text analysieren“? Bei mir gibt es diesen Reiter nicht.

    8. Beim Kauf der Software wurde mir zugesagt, dass ich ein Update bzw. die Folgeversion der Software ein Jahr später bekomme. Wie komme ich zu dieser? Und wann?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Daniel Schuster

  38. Daniel Schuster sagt:

    Ich habe gleich noch mal eine Frage Herr Staub,

    ich lege eine neue MindMap an und aktiviere den Button „Diagrammfarbe verwenden“. Laut ihrer Beschreibung solle jeder neue Punkt eine automatisch ausgewählte Farbe bekommen. Bei mir färbt sich aber nur die Stichpunktliste blau, die MindMap bleibt nach wie vor grau. Was mache ich falsch?

  39. Herber K. sagt:

    Sehr geehrter Hr. Straub

    Soeben habe ich mir die Demoversion herunter geladen und installiert. Ich bin beruflich speziell am PS interessiert und konnt einnerhalb kurzer Zeit einen vorhanden PSP in Knowledgemap nachbilden.
    Beim Drucken ist es mir jedaoch nicht möglich alles auf eine A4 Seite zu drucken? Gibt es eine Einstellung dazu. Für testausdrucke wäre das ideal da man nicht immer einen A3 Drucker zur Verfügung hat.
    Mein erstellter PS würde derzeit auf 4 A4 Einzelblätter ausgedruckt. Die Einstellung für A3 finde ich überhaupt nicht.
    Danke im Voraus für Ihre Antwort !

    Herber K.

  40. Ingo sagt:

    Hallo,
    dazu müssen Sie den Zoomfaktor vor dem Drucken auf SEITENBREITE einstellen. Je nachdem, welches Papierformat Sie anschließend auswählen (A4 oder A3), wird das Diagramm anschließend auf ein Blatt Papier skaliert gedruckt.
    Ingo

  41. Herber K. sagt:

    Hallo Ingo

    Danke für die rasche Hilfe !!

    LG Herbert

  42. Dieter K. sagt:

    Hallo Hr. Straub,

    ihre Produkte kenne ich schon seit Jahren und bin überzeugt davon.

    Ich muß vorausschicken, dass ich mit Mindmaps oder Wissensmanagement keine Erfahrung habe.

    Nun zu meinem Problem. Ich interessiere mich für Geschichte und habe auch schon eine ansehnliche DB mit Zeitungsartikeln und eingescannten Büchern bzw open source Büchern erstellt. Mit herkömmlichen Desktop-Suchmaschinen (indexiert) erhalte ich mittlerweile zu viele Fundstellen und es ist sehr zeitaufwendig diese „abzuklappern“.
    Deshalb suche ich ein Programm, das mir die Fundstellen mit einem bestimmten Begriff verknüpft und übersichtlich darstellt.

    Ist das die Funktion von KnowledgeMap?

    Werden von KnowledgeMap auch verschiedene Ordner bzw Partitionen indexiert, oder ist ein Import in eine DB notwendig?

    Wenn ich eine MindMap anlege werden dann alle relevanten Dokumente des Indexes erfasst und angezeigt?

    Werden in Zukunft auch XML-Dokumente erfasst?

    Im voraus vielen Dank für eine Antwort und Ihre Bemühungen.

    D.Köppen

  43. Claus Köppinger sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub,
    ich bearbeite zur Zeit mit der Testversion Ihres Programmes „KnowledgeMap2008c“ zu Aus- und Fortbildungszwecken die Gebrauchsanleitung eines Gerätes, das über ein vielschichtiges Menue konfiguriert wird. Hierbei bestehen immer wieder Querverbindungen und Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Menueseiten. Diesen Umstand versuche ich mit einer HTML-Darstellung der Menueseiten mit Verlinkung der entsprechenden Punkte darzustellen. Bei der Erstellung dieser Links mit Ihrem Programm stoße ich jedoch immer wieder auf ein Problem:
    Obwohl der Pfad der Verlinkung korrekt eingegeben wurde und in der Stichpunktliste ebenfalls korrekt angegeben wird, erscheint in der HTML-Version der Seite ein völlig unsinniger Link, der z.T. gar nicht gefunden wird.
    Beim Abspeichern der Seiten, zu denen der Link führt, als HTML erscheint im Fenster Dateiname Dann auch immer wieder der Name des unsinnigen Links.
    Nun sitzen meistens 95% der Fehler vor dem Gerät, aber hier komme ich nicht weiter.
    Für eine zeitnahe Beantwortung wäre ich Ihnen ausgesprochen dankbar, da dieses Projekt (ein Teilprojekt einer neu aufgesetzten Reihe) zeitlich sehr eng gefasst ist.
    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.
    Mit freundlichem Gruß

    Claus Köppinger

  44. Ingo sagt:

    Hallo Herr Köppinger,
    damit die Hyperlinks auch beim HTML-Export funktionieren sollten Sie relative Dateipfade verwenden. Das Programm macht das (falls möglich) automatisch. Um Ihnen besser helfen zu können müsste ich wissen, wie Sie den Hyperlink im Diagramm angegeben haben und wie er beim HTML-Export ausgegeben wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Straub

  45. Dieter Dörr sagt:

    Sehr geehrte Damen u. Herren,

    die KnowlegdeMap Version 2006d bietet die Möglichkeit, eine Datei im html Format
    abzuspeichern.

    Leider kann der Pocket IE diese Datei resp. die Bilddateien aus dem Ordner Datei.dat
    nicht interpretieren.

    Gibt es da eine Möglichkeit?

    MfG
    Dieter Dörr

  46. Ingo sagt:

    Hallo Herr Dörr,
    das liegt daran, dass der Pocket IE keine PNG-Bilddateien anzeigen kann. Sie können allerdings beim Speichern angeben, dass Bilddateien im JPG-Format gespeichert werden sollen, dann müsste die Anzeige auch mit dem Pocket IE funktionieren.
    Viele Grüße
    Ingo Straub

  47. Ines Tietz sagt:

    Lieber Herr Straub,
    das Erstellen einer sitemap für eine webseite erschien mir durch ihr Programm nicht so schwer, doch nach dem Abspeichern als .htm gibt es Probleme.
    Ich wollte die abgespeicherte .htm per email verschicken, beim Empfänger der email lässt sich die abgespeicherte .htm jedoch nicht korrekt öffnen. Wenn ich die Datei auf meinem Rechner öffne sieht alles ganz o.k. aus. Die Sitemap wird angezeigt!
    Was könnte ich tun?
    Lieben Gruß
    Ines Tietz

  48. Daniel sagt:

    Hallo,

    ich habe ein paar fragen. ich teste momentan die version von 2008.
    1. wie erstelle ich die navigationselemente in der kopfleitse?
    2. ist es möglich zusammengefasste unterpunkte einzeln als link zu verwenden. bzw. ist es möglich innerhalb der stichpunktliste mit html befehlen zu arbeiten?

    viele grüße

  49. Ingo sagt:

    Hallo Frau Tietz,
    zusätzlich zur HTML-Seite erstellt das Programm noch ein Unterverzeichnis mit dem Namen Dateiname_dat. Dort befinden sich die ganzen Bilddateien, die in der HTML-Seite angezeigt werden. Diese müssen Sie mitkopieren und versenden. Am einfachsten geht es, indem Sie die HTML-Datei und das Unterverzeichnis in ein ZIP-Archiv packen und dieses versenden.
    Viele Grüße
    Ingo Straub

  50. Ingo sagt:

    Hallo Daniel,
    um Navigationselement in der Kopfleiste zu erstellen musst Du die Navigationselemente als Elternstichpunkte zum eigentlichen Wurzelelement anlegen (z.B. Nav1 -> Kind Nav2 ->Kind Nav3 -> Kind Wurzelelement). Anschließend selektierst Du das Wurzelelement, das im Beispiel jetzt in der 4. Hierarchieebene liegt, und wählst im Layout-Menü den Befehl „Als Wurzel wählen“ aus. Die Option „Kopfleiste anzeigen“ im Layout-Menü musst Du ebenfalls einschalten, dann werden die neuen Navigationselemente in der Kopfleiste angezeigt.
    Zusammengefasste Unterpunkte kann man leider nicht einzeln als Links verwenden. Man kann zwar innerhalb der Stichpunktliste mit einem Subset an HTML-Befehlen arbeiten, Links werden allerdings noch nicht unterstützt.
    Viele Grüße
    Ingo

  51. Thomas Rohenkohl sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub,

    ich teste gerade Ihr Programm „KnowledgeMap2008c” und möchte Ihnen dazu gratulieren. Es ist ein sehr gelungenes Programm. Dennoch habe ich zwei Probleme, die ich nicht lösen kann. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

    Trotz Ihrer Hinweise gelingt es mir nicht pdf-Dateien in Ihrem Programm zu öffnen. Zunächst habe ich Schwierigkeiten gehabt, das Programm von Ihrer Internetseite herunterzuladen. Ich kann die Seite nicht erreichen.

    Das Programm habe ich dann von anderer Stelle heruntergeladen und einfach in das von Ihnen genannte Verzeichnis geladen. Die pdf-Datei wird jetzt nicht geöffnet, sondern nur das Konvertierungsprogramm. Was mache ich falsch?

    Im Graphikteil des Programms würde ich gerne mehrere Stichpunkte gleichzeitig verschieben. Ich stelle mir vor, mehrere Stichpunkte zu markieren, um Sie dann bei z.B. gedrückter Maustaste an anderer Stelle zu positionieren. Mir gelingt das nur , wenn ich den übergeordneten Stichpunkt markiere und verschieben. Dann lassen sich auch die Unterstichpunket mit verschieben. Das möcht ich aber gar nicht. Ich möchte nur die Unterstichpunkte verschieben, ohne dass sich die Position des übergeordneten Stichpunktes verschiebt. Bei bspweise 20 Unterstichpunkten ist es sehr aufwendig nur jeweils jeden einzelnen verschieben zu können. Sehr viel schöner wäre es, alle 20 Unterstichpunkte gleichzeitig verschieben zu können. Haben Sie vielleicht eine Lösung für mich?

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Rohenkohl

  52. Heidi Mayer sagt:

    Hallo Herr Straub,

    ich mache gerade die ersten noch etwas staksigen Versuche mit dem Programm und brauche es zum Lernen und der Zusammenfassung von Unterrichtsstoff. Ich habe die Freeware runtergeladen „2006d private edition“ und versiuche Ihren Anleitungen nachzuarbneiten, Aber einige Programmpunkte (Datei-Assistenten / Text auf Breite einstellen Layout > Mindmap… ) kann ich gar nicht finden.

    Die Beispiele, die sie zeigen sind mit pro007c gemacht, kann man diese auch als Freeware bekommen?
    Vilen Dank und eien schönen Abend noch, Heidi Mayer

  53. Ingo sagt:

    Hallo Frau Mayer,
    die angesprochenen Funktionen sind erst in den neueren Programmversionen enthalten, die es leider nicht als Freeware gibt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Straub

  54. Thomas sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub,

    ich habe mir vor ein paar Tagen die Demoversion von KnowledgeMap heruntergeladen.
    Da ich Schüler/Student und ein Visueller Lerntyp bin finde ich die Arbeit mit MindMaps sehr gut. Leider bin ich auf ein Problem gestoßen. Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Bild frei in die MindMap einfügen, die Größe ändern und es positionieren (verschieben) können. Leider kann ich nur ein Bild in einen Punkt direkt einfügen oder als Hintergrund. Oftmals sagen aber Bilder viel aus und ich würde gerne zwischen den Punkten oder frei auf der MindMap so ein Bild hinzufügen.
    Wie geht dies? Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas von Jockisch

  55. daniel sagt:

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der relativen Verlinkung. Ich habe ein Diagramm angelegt, welches einige relative Verlinkungen auf andere Diagramme enthält. Ich habe alle Diagramme als html Datei exportiert.
    Nun gibt es folgendes Problem:

    Die Verlinkungen funktionieren alle, solang ich mich auf der ersten Ebene befinde. Gehe ich jedoch eine Ebene tiefer (in dem ich beispielsweise einen Baum öffne) funktioniert die Verlinkung nicht mehr. Die url die aufgerufen wird enthält dann immer einen Ordner zu viel:

    c:/Beispiel/test.htm (hier liegt die html-Datei), wenn ich jetzt einen Baum öffne und auf das verlinkte Dokumente klicke, wird folgende url aufgerufen: c:/Beispiel/Beispiel/test.htm

    Die Elemente habe ich folgendermaßen verlinkt: ../Beispiel/test.htm

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße Daniel

  56. Martin Haass sagt:

    Guten Tag,

    wie kann ich in der eEPK eine Schleife einbinden oder einen Rücksprung?

    Vielen Dank für eine Antwort

  57. Heid Mayer sagt:

    Hallo Herr Straub,

    wahrscheinlich ist mein Problem ganz einfach zu lösen, aber ich blicke es grade nicht. Von der Vorgehensweise, habe ich mir zunächst ein „Übersichtsmap“ mit der ersten Ebene Unterpunkte gemacht. Die weiteren 2 Ebenen der Unterpunkte würde ich nun gerne in eigenen (verlinkten) Maps anlegen, damit es übersichtlicher im Ausdruck bleibt und ich ich es in einer Präsentation einfach verlinkt zeigen kann. Kann ich nun Bereiche / mehrere Punkte gleichzeitig des Maps kopieren und daraus ein neues verlinktes generieren? Insgesamt müssen inhaltlich in diesen Maps halt 50 Seiten mit 7 Unterpunkten 1. Ebene / 3-10 Punkten 2. Ebene und dann noch 3. Ebene zusammengefasst werden, zum Teil mit Infotexten + Bild.

    Oder welche Vorgehensweise schlagen sie vor? Im Ausdruck brauche ich dann nämlich ein Script und ich bin da grade etwas ratlos

    Ich freue mich auf Ihre Antwort, besten Gruss, Heidi Mayer

  58. Ingo sagt:

    Hallo Frau Mayer,
    ja, indem Sie die Stichpunkte mit dem Befehl „Kopieren mit Unterpunkten“ aus dem Bearbeiten-Menü kopieren, ein neues Diagramm erstellen, dort den Befehl „Einfügen“ aus dem Bearbeiten-Menü auswählen, das neue Diagramm speichern und im alten Diagramm mit dem Befehl „Hyperlink auf Dokument einfügen“ aus dem Bearbeiten-Menü eine Verknüpfung zu dem neuen Diagramm herstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Straub

  59. Hallo Herr Straub,

    ich möchte knowledgemaps für den Orgaaufbau insitu verwenden (lassen). Wir lassen zur Zeit einen eigenen Server im Büro in Marl einrichten, auf dem das Programm später laufen soll. Die Teilnehmerzahl wird zunächst auf 5 begrenzt, aber später auf min. 10 erweitert. 80% der zukünftigen Teilnehmer sitzen irgendwo in Deutschland. Kann ich zunächst mit 5 Teilnehmern bei mir in Mettmann starten? Im neuen Jahr in Marl auf den Serverübertragen?
    Bitte um Antwort und noch schöne Weihnachten und gutes neues Jahr 2009.
    Gruß
    Wolfgang Ruhland

  60. Ingo sagt:

    Hallo Herr Ruhland,
    ja, das geht. Falls Sie später auf eine 10er-Lizenz upgraden möchten wird Ihnen die bereits bezahlte 5er-Lizenz angerechnet, so dass Sie nur den Differenzbetrag bezahlen müssen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Straub

  61. Janine sagt:

    Hallo Herr Straub,

    Ich bin Besitzerin des Knowledgemap-Programms aus dem Jahre 2007.
    Worin bestehen die Neuerungen in der Version 2009d und besteht die Möglichkeit eines vergünstigten Upgrades auf die Version?

    MfG

    Janine

  62. Joachim Böhm sagt:

    Hallo,
    Ich bin blutiger Anfänger und von Ihrem Programm begeistert.Schwierigkeiten habe ich gescannte Dokumente aus dem
    Programm „Fotogalerie “ in die Zwischenablage zu bekommen.
    Bitte um Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Joachim Böhm

  63. Ingo sagt:

    Hallo Janine,

    die Neuerungen finden Sie auf dieser Seite in der Rubrik „Versionsgeschichte“. Ein Update der Private Edition kostet 25 Euro und kann unter http://www.inforapid.de/html/kmbestellen.htm bestellt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo

  64. Ingo sagt:

    Hallo Herr Böhm,

    tut mir leid, aber mit dem Programm „Fotogalerie“ kenne ich mich nicht aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo Straub

  65. Anton sagt:

    Hallo, wie kann ich diese Verbindungslinien löschen???

  66. Ingo sagt:

    Bei automatischen Verbindungslinien müssen Sie dazu den Stichpunkt am Linienende selektieren und anschließend als Linienfarbe KEINE auswählen. Bei manuell eingefügten Verbindungslinien können Sie diese durch einen Klick auf das Pfeilende selektieren und anschließend die Entfernen-Taste drücken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo

  67. Heidi Mayer sagt:

    Hallo Her Straub,

    ich habe ein Problem bei de Ansicht und beim Druck, ich bekomme es nicht hin, das meine schön bebilderten Stichpunkte „bleiben wo sie sind“ Sobald ich die Zoomstufe von 35 % (da passt alles) irgendwie verändere, rutschen die Punkte übereinander und ich kann nichts mehr lesen, das gleiche Problem habe ich beim Ein- und Ausklappen von Unterpunktenn. Wie und wo kann ich die Punkte quasi auf ihrer Fläche „fixieren“, ich möchte das ja nicht jedes Mal neu layouten, was mache ich falsch?

    2. Problem, kann man die Seiten irgendwie aufteilen oder nimmt er immer die aktuelle Ansicht als Referenzgröße? Ich frage, weil ich große Maps habe und wenn die im Posterdruck gedruckt werden und die Schnitte mitten in den Buchstaben verlaufen ist es sehr mühsam, wenn man di Seitenaufteileung beim layout sehen würde, ließe sich das besser einrichten.

    3. Problem, ich habe nun nach viel rumprobieren den Export zu Freemind probiert, wenn ich die Datei dort öffne bekomme ich aber nur eine Map mit einem Grauen Punkt „MINDMAP“ in der Mitte, keine angelegten Unterpunkte oder ähnliches sind dort dann zu sehen, wo liegt hier das Problem?

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung, besten Gruss, Heidi Mayer

  68. Franziska sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub,

    ich habe mir ihr Programm angesehen und bin begeistert. Für ein Projekt in der Uni muss ich einen Arbteitsstrukturplan erstellen, was ich auch bereits hinbekommen habe. Auf Ihrer Internetseite habe ich bei den Screenshots (vierter von oben) im linken Bereich einen Reiter mit der Bezeichnung „Termine“ entdeckt. Auf diesem Reiter sind ein Kalender und ein Zeitplan des Projektes zu sehen. Leider finde ich nirgends eine Beschreibung dazu.
    Meine Frage lautet nun: Wie kann ich so etwas erstellen?

    Vielen Dank im Voraus für die Information.

    Mit freundlichen Grüßen
    Franziska

  69. Franziska sagt:

    Sehr geehrter Herr Straub,

    zwischenzeitlich konnte ich feststellen, dass die Version 2009 die von mir gesuchten Reiter enthält.

    Dennoch vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Franziska

  70. andi sagt:

    Hallo Herr Straub!

    Vielen Dank für Ihre großartige Arbeit.
    Wie füge ich Hyperlinks zu Seiten im Internet ein? „http://www.domain.xy“ wird nicht erkannt. Ich kann nur lokale Dokumente verlinken.
    Ich benutze die letzte Freeware-Version.

    Viele Grüße, Andi.

  71. Adi sagt:

    Hallo Herr Straub,

    bei mir hat sich eben das Problem ergeben, dass sich mein komplettes Mindmap ändert, wenn ich die Anordnung eines bestimmten Zweigs ändern möchte. Nach zwei Stunden probieren (vllt. bin ich auch einfach blos zu doof. 😉 ) wende ich mich jetzt an Sie, denn so schwer kanns ja eigentlich auch nicht sein.

    Vermutlich liegt die Lösung direkt vor mir und ich sehe sie nicht.

    Würde mich über eine raschen Antwort freuen…

    MfG

    Adi

  72. Adi sagt:

    Vergessen Sie meine Frage… 😉

    allerdings kam durch die Klärung dieser Frage jetzt eine neue auf.

    Wenn von meinem „Hauptpunkt“ drei Stichpunkte ausgehen, ist es nicht möglich, nach jedem mit einer anderen Anordnung weiter zu machen?

    Bsp.:
    Stichpunkt –> Anordnung „vertikal“ –> SP
    /
    Hauptpunkt — Stichpunkt–> Anordnung „horizontal zentriert“
    \
    Stichpunkt –> Anordnung „vertikal direkt“ –>SP

  73. Martin sagt:

    hallo herr straub…

    ich habe zu folgendem link eine frag.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan

    und zwar befindet sich bei diesem link aich ein bild eines psp´s. in diesem sieh man von einem hauptarbeitspaket einen pfeil der zum oberpunk „projekt“ verläuft..dieser ist auch mi „……wichtig für projekt…..“ beschriebe..
    jetzt zu meiner frage.

    wie bekomme ich einen solchen verbindungspfeil in meinen eigenen PSP

    danke im vorraus

    gruss maddin

  74. peter sagt:

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit Daten zwischen MS-Projekt und InfoRapid auszutauschen?
    Viele Grüsse
    Peter

  75. Ich kann nur immer wieder sagen, wenn dieses Produkt nicht schon programmiert worden wäre, dann müsste man das jetzt tun.
    Bestechend einfaches Handling mit sehr guten Ergebnissen.

    Besten Gruß
    H. Treysse

  76. neumann sagt:

    Druckausgaabe auf einem Blatt A3-Format ausgeben/ auf A3 anpassen

  77. Mathias Schmidt sagt:

    Hallo Herr Straub,

    KnowledgeMap begeistert, dennoch zwei Verbesserungsvorschläge:

    1. Die Ausgabe im Freemind-Format ist fehlerhaft, da alles außer den Überschriften dabei verloren geht und die Map keinen Informationsgehalt mehr hat.

    2. Die Ausgabe im CSV-Format läßt sich nicht nach Trennzeichen, gewünschten Spalten und Spaltenreihenfolge anpassen. Nicht einmal Excel kann so importieren.

    Geht da noch was beim nächsten Update?

    Beste Grüße, M. R. Schmidt

  78. Oksana sagt:

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, interaktive PDFs mit dem Programm zu erstellen? Damit zumindestens die Links ins PDF eingebunden werden?

  79. T. Karla sagt:

    Hallo Herr Straub,

    seit langer Zeit scheint die Seite erstarrt zu sein. Wie sieht die Zukunft aus von KnowledgeMap? Seit V. 2010d vom 7.7.2010 keine Bewegung mehr auf der Homepage und keine Antworten im Blog. Anregungen und Wünsche gibt es doch anscheinend reichlich im Mindmanager- und Project-Umfeld.
    Wäre schade, wenn es nicht weiter ginge!
    Viele Grüße
    Thorsten

  80. Ingo sagt:

    Hallo Thorsten,

    zur Zeit baue ich das Programm intern um. So habe ich es z.B. komplett auf Unicode umgestellt, habe die Entwicklungsumgebung von Visual Studio 2003 auf das Visual Studio 2010 migriert, habe eine 64 Bit Programmversion erstellt und getestet und stelle gerade die Benutzeroberfläche von Menüs und Werkzeugleisten auf Office 2010 Ribbons um. Da das Ganze funktional für die Anwender keinen großen Fortschritt bringt, ich aber allein für die Unicode-Umstellung mehr als 3000 Stellen im Programm ändern musste, teste ich es gerade lieber ausgiebig. Aber keine Sorge, es wird dieses Jahr noch eine 2011er Version geben. Der nächste Schritt ist dann das Speichern der Diagramme in einer Datenbank. Geplant ist die Übernahme der Funktionalität des Karteikastens, d.h. außer Diagrammen können dann auch noch Office-Dokumente in der Datenbank gespeichert werden, es wird eine Volltextsuche und eine automatische Versionierung der Dokumente geben und so weiter.

    Es gibt übrigens ein neues Forum für Fragen zu InfoRapid KnowledgeMap und meinen restlichen Programmen unter http://de.inforapid.org/phpbb/, das bitte in Zukunft benutzt werden sollte.

    Viele Grüße
    Ingo

  81. Ingo sagt:

    Bitte benutzen Sie für Fragen zu unseren Produkten in Zukunft unser neues Forum unter http://de.inforapid.org/phpbb/.
    Vielen Dank.

  82. Hubert sagt:

    Hallo Herr Straub,

    steht schon fest wann das nächste Update kommt?

    Gruß
    Hubert

  83. John sagt:

    Hallo, kann mir jemand helfen, am einem Wochenende KnowledgeMap in den anfangszügen kennenzulernen – auch gegen BEzahlung. Bin 60, ansonsten mit EDV fit, komme aber mit den ersten Zügen nicht zurecht. Wohne im Raum Frankfurt/Main – möchte KnowledgeMap als MindMap im Vertrieb nutzen um meine Ideen zu strukturieren, besseren Überblick zu erhalten. Danke