Mind Maps

Durch die Konzentration auf das Wesentliche und den bildhaften Aufbau prägen sich Mind Maps gut ein und können leicht gemerkt werden. Beim Erstellen von Mind Maps geht man folgendermaßen vor:

Eine Mind Map beginnt immer mit dem Hauptthema in der Mitte. Anschließend werden die einzelnen Aspekte herausgearbeitet und entlang von Linien, die vom Hauptthema ausgehen, notiert. Zur Beschreibung der Aspekte verwendet man möglichst wenige, aussagekräftige Stichworte, die auf die Linien geschrieben werden. Durch den Einsatz unterschiedlicher Linien- und Schriftfarben kann man die Übersichtlichkeit weiter erhöhen. Dabei sollten zusammengehörige Aspekte in derselben Farbe gekennzeichnet werden. Einzelne Aspekte können hervorgehoben werden, indem man sie mit Symbolen oder kleinen Sinnbildern versieht.

Mind Map

InfoRapid KnowledgeMap macht das Erstellen von MindMaps zum Kinderspiel: Die einzelnen Aspekte können per Drag and Drop im Diagramm umsortiert und zusammengefasst werden, wobei das Layout ständig neu berechnet wird. Eine kleine Symbolbibliothek enthält die wichtigsten Symbole und fügt diese per Mausklick zu den Stichpunkten hinzu. Die fertigen Mind Maps beeindrucken nicht nur durch Ihre Übersichtlichkeit, sondern auch durch ihre erstklassige graphische Darstellung.

Mind Map erstellen

Am einfachsten erstellen Sie Mind Maps mit Hilfe des Diagrammassistenten. Wählen Sie dazu im Abschnitt „MindMap“ den Befehl „Neue MindMap erstellen“ aus.

Mind Map erstellen

Mit den Befehlen „Neuen Stichpunkt erstellen„, „Neuen Unterpunkt erstellen“ und „Neuen Oberpunkt erstellen“ können Sie weitere Stichpunkte zu der MindMap hinzufügen.

Mind Map erstellen

Zwischendurch können Sie die Stichpunkte per Drag and Drop neu anordnen.  Beim Verschieben gibt ein Pfeil an, ob der Stichpunkt beim Loslassen der Maustaste links, rechts, oberhalb oder unterhalb von dem gerade überfahrenen Stichpunkt eingefügt werden soll.

Mind Map erstellen

Mit dem Befehl „Symbol“ in der Werkzeugleiste können Sie jedem Stichpunkt ein aussagekräftiges Symbol zuordnen. Mit dem Befehl „Ausrichtung“ im Grafik-Menü können Sie anschließend die Position des Symbols ändern.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.