Texte analysieren

Beim Lernen, Wissen erarbeiten und verstehen von Texten geht man immer nach demselben Muster vor: Zunächst markiert man im Text die wichtigsten Textstellen mit einem Textmarker und notiert sich die wichtigsten Stichpunkte auf einem Blatt Papier. Wer es noch besser machen will erstellt anschließend aus den Stichpunkten eine MindMap. Genau das können Sie jetzt mit InfoRapid KnowledgeMap machen, viel einfacher und komfortabler als von Hand.

Im folgenden Bild sehen Sie bereits das Ergebnis. Links den Text, in dem Sie ähnlich wie mit einem Textmarker mit Hilfe der Maus einzelne Textstellen markieren können. Das Programm verwendet automatisch für jede Textstelle eine andere Farbe und übernimmt die markierten Stichpunkte in die Mindmap. Dort können sie per Drag and Drop neu angeordnet und formatiert werden. Das Erstellen der MindMap hat damit gerade einmal 3 Minuten gedauert.

Textanalyse

Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie bei der Textanalyse mit InfoRapid KnowledgeMap am besten vorgehen.

Starten Sie InfoRapid KnowledgeMap und wechseln Sie zuerst zur Registerkarte „Textanalyse“. Den zu analysierenden Text können Sie entweder aus einer Datei importieren, über die Zwischenablage einfügen oder von Hand eintippen.

Textanalyse

Um einen neuen Stichpunkt zu erstellen genügt es, einfach eine Textstelle im Dokument mit der Maus zu markieren. Die Maus arbeitet dabei ähnlich wie ein Textmarker, nur werden von InfoRapid KnowledgeMap alle Stellen im Dokument, an denen der markierte Text vorkommt, automatisch mit der Stichpunktfarbe als Hintergrundfarbe angezeigt.

Textanalyse

Markieren Sie jetzt noch die restlichen wichtigen Textstellen mit der Maus. Standardmäßig ist die Option „Zufällige Farben“ eingeschaltet, wodurch jeder Stichpunkt in einer anderen Farbe markiert wird.

Textanalyse

Anschließend müssen Sie die Stichpunkte noch gruppieren und neu anordnen. Am einfachsten geht dies per Drag and Drop direkt im Diagramm. Ziehen Sie den Stichpunkt, der neu angeordnet werden soll, mit der Maus zu seinem neuen Nachbarpunkt. Sobald sich die beiden Stichpunkte überlappen wird ein Pfeil angezeigt, der angibt, ob der verschobene Stichpunkt links, rechts, oben oder unten von dem Nachbarpunkt eingefügt werden soll. Je nach Position des verschobenen Stichpunktes relativ zum Nachbarpunkt ändert sich auch die Pfeilrichtung und damit die Einfügeposition.

Textanalyse

Beim Verschieben von Stichpunkten behalten Sie den besten Überblick, indem Sie zuvor in der Zoom-Combobox „Seite“ als Zoomfaktor auswählen.

Textanalyse

Sie können jedem Diagramm beliebig viele Textdokumente zuordnen. Alle Stichpunkte, die im Diagramm enthalten sind, werden automatisch in allen Textdokumenten mit der Stichpunktfarbe markiert angezeigt. Im folgenden Bild sehen Sie ein weiteres Dokument zum Thema Brainstorming, das ebenfalls dem Diagramm zugeordnet wurde.

Textanalyse

Zum Schluss muss die MindMap noch formatiert werden. Das geht am einfachsten über den Befehl „MindMap neu formatieren“ im Diagrammassistenten. Möchten Sie das Ganze händisch machen, so müssen Sie zunächst unter LAYOUT den MINDMAP-Modus einschalten. Anschließend setzen Sie bei allen Stichpunkten außer dem zentralen Stichpunkt die STICHPUNKTFARBE auf TRANSPARENT. Als nächstes schalten Sie bei allen Stichpunkten die Option „Breite an Text anpassen“ ein und „Titel hervorheben“ im FORMAT-Menü aus. Zu guter Letzt können Sie noch den Zoomfaktor auf 120 Prozent und den Verkleinerungsfaktor für Unterpunkte auf 6 einstellen und die Linienbreite auf 150 Prozent erhöhen.

Textanalyse

Und schon sind Sie fertig. Sie haben in kürzester Zeit eine übersichtliche und repräsentative MindMap zu Ihrem Textdokument erstellt. Die ideale Ausgangsbasis um den Inhalt des Dokuments zu verstehen und zu lernen oder ihn einem großen Publikum zu präsentieren. Außerdem können Sie jetzt auch ganz einfach im Dokument navigieren. Sobald Sie auf einen Stichpunkt klicken, wird die zugehörige Textstelle im Dokument farblich markiert und in den sichtbaren Bereich gescrollt. Und mit den Vor- und Zurück-Tasten können Sie zum nächsten oder vorherigen Vorkommen des Textes im Dokument weiterblättern.

Textanalyse

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.